Dienstag, 27. September 2016

Heizkörperthermostat

Smart Home Heizkörperthermostat

Smart Home ist der Oberbegriff für vernetzte Eingabe- und Endgeräte, die über eine Steuerzentrale mit dem Internet verbunden sind, so dass Geräte per App gesteuert oder Informationen abgerufen werden können. 
Thorben Wengert  / pixelio.de

Das vernetzte Zuhause besteht aus verschiedenen Komponenten. Dazu gehören Endgeräte, Eingabegeräte, Sensoren, Steuerungseinheit und Vernetzung. Die mit dem Internet verbundene Steuerungseinheit, auch Gateway genannt, ist die Zentrale des Smart Home. Dort gehen alle Informationen und Befehle ein und werden verarbeitet. Über Sensoren werden beispielsweise Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Bewegungen oder Lichteinfall gemessen. Diese Informationen werden in vorher programmierte Schaltbefehle gewandelt. Bei Dämmerung schaltet sich beispielsweise die Außenbeleuchtung ein oder Jalousien werden bei Sonne oder nachts heruntergelassen.

Das Smart Home Thermostat ist ein Basiselement im vernetzten Zuhause. Programmierbare Heizungsregler gibt es schon lange, sie sind recht nützlich, aber wegen der starren Schaltzeiten stoßen sie schnell an ihre Grenzen. Viel komfortabler lässt sich die Heizung per App steuern. Zu jeder Zeit und von jedem beliebigen Ort aus kann die gewünschte Raumtemperatur eingestellt werden.

Heizkörperthermostat

Stephan Poost  / pixelio.de


Ein Heizköperthermostat ist leicht zu montieren und passt, dank der mitgelieferten Adapter, an fast jede Heizung. So lässt sich das gesamte Haus mit Smart Home Thermostat ausstatten, die einzeln per App programmiert und bei Bedarf gesteuert werden. Für jeden Raum lässt sich ein gesondertes Heizungsprofil anlegen. In Räumen, die unregelmäßig genutzt werden, wird per App nach Bedarf geheizt. Das Bad beispielsweise muss nicht den ganzen Tag geheizt sein. Dort wird die Wohlfühltemperatur dann gebraucht, wenn geduscht oder gebadet wird. Bevor du länger verreist, regelst du die Heizung bestimmt herunter. Aber noch während du dich auf dem Heimweg befindest, kannst du sie hochregeln und kommst in ein wohltemperiertes Heim. Per App kannst du nicht nur die jeweilige Raumtemperatur abrufen, du kannst auch den Batteriestand des Heizungsreglers ablesen und weißt, wann die Batterien am WLAN Thermostat gewechselt werden müssen.

Die Raumtemperatur wird automatisch abgesenkt, wenn das Fenster zum Lüften geöffnet wird. Praktisch ist die Boostfunktion, mit der Heizkörper kurzzeitig voll aufgeheizt werden können. Durch regelmäßige Ventilfahrt ist der Kalkschutz gewährleistet. Jeder WLAN Thermostat ist sein Geld wert, weil er die Energiekosten erheblich reduzieren kann.

Neben dem Heizköperthermostat kannst du Jalousien regeln, Tür- und Fensterkontakte einbinden oder Überwachungskameras schalten. Deine Jalousie kannst du nach Wochentag, Tageszeit oder Lichteinfall programmieren. Und zu jeder Zeit kannst du die Jalousien per App selbst öffnen oder schließen, wo immer du dich gerade aufhälst.

Auch das Licht lässt sich per App an- und ausschalten. Es gibt verschiedene Ausführungen, die von einfachen Ein-/Aus-Schaltern über dimmbare Lampen bis hin zum Stimmungslicht in verschiedenen Farben reichen. Auch können Rauchmelder und elektronische Thermometer vernetzt werden. Neben diesen sehr nützlichen Helfern gibt es auch schon Waschmaschinen, die du per App programmieren und einschalten kannst, wann immer du willst. Überwachungskameras senden ein Bild auf dein Handy oder Tablet, wenn sie per Bewegungsmelder ausgelöst werden. Der Status jedes Raumes kann, entsprechend der dort befindlichen Sensoren, einzeln abgerufen werden. Du kannst einfach am Display ablesen, was an- oder abgeschaltet ist, welches Fenster und welche Tür offen oder geschlossen ist. Je nach Programm kann das Gateway auch eine Meldungen absetzen, wenn Grenzwerte über- oder unterschritten werden oder Bewegungsmelder auslösen.

Es gibt Zwischensteckdosen, mit denen Energieverbrauchsmessungen durchgeführt und direkt an das Handy gemeldet werden. So lassen sich Energiefresser leicht ausmachen.

Über eine Video-Türsprechanlage kannst du deinen Besucher sehen und in Echtzeit mit ihm sprechen, egal ob du im Haus oder noch unterwegs bist. Auch kannst du signalisiert bekommen, wenn sich jemand von außen der Haustür nähert.

Manche Stromanbieter bieten intelligente Stromzähler an, damit aktueller Stromverbrauch und Zählerstand direkt per App abgelesen werden können. Über vernetzte Zwischenstecker, die mit und ohne Dimmfunktion angeboten werden, können beispielsweise Lampen an- und ausgeschaltet werden, um Anwesenheit zu simulieren.

Über Apps lassen sich alle Komponenten des Smart Home programmieren und steuern. Du kannst nicht nur die Heizung per App steuern, du kannst viele nützliche Endgeräte und Sensoren bei dir zu Hause vernetzen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen